Frauenmantel Wirkung: Heilkraut und Wasserspender | kraut&rüben

2023-02-15 16:22:56 By : Mr. Leon Ye

Frauenmantel ist eine großartige Pflanze für Mensch und Tier und sollte in keinem Garten fehlen. Sie kann im Herbst durch Wurzelteilung vermehrt werden.

Das Heilkraut ist ein guter Bodendecker, der auch gleichzeitig Wasser auffängt und sogar produziert. Denn der Frauenmantel hat eine ganz besondere Fähigkeit.

Nimmt der Frauenmantel mehr Wasser auf, als er ausscheiden kann, presst er die überschüssige Flüssigkeit aus den Öffnungen am Ende der Blattnerven. So „schwitzt“ er klares Wasser aus, diese sammeln sich in der Mitte der Mantelblätter in größeren Tropfen. Auch nach einem Regen sammelt sich in den Mantelblättern das Wasser. Somit bietet es im Sommer eine wichtige Wasserstelle für Insekten.

Aber auch Menschen profitieren vom Frauenmantel. Frauenmantel ist auch eine wichtige Heilpflanze. Vor allem Frauen profitieren von seiner gesundheitsförderlichen Wirkung. Meistens wird Frauenmantel als Tee genutzt. Dafür werden die Blüten und Blättern genutzt. Er kann bei folgenden Beschwerden helfen:

Während der Schwangerschaft sollte kein Frauenmantel verwendet werden.

Der Frauenmantel kann sowohl als Pflanze als auch als Saatgut erworben werden. Aber oft geht er auch wild auf. Er braucht einen humosen und feuchten Boden im Halbschatten. Der Frauenmantel mag keine Trockenheit. Er kann auch als Bodendecker oder als Unterpflanzung genutzt werden.

Die Vermehrung kann im Herbst oder Frühling durch eine Wurzelteilung erfolgen. Genauso kann auch eigenes Saatgut gewonnen werden, um den Frauenmantel zu vermehren. Am besten pflanzen Sie den Frauenmantel in der Nähe von Insektenhotels oder anderen Nistmöglichkeiten von Nützlingen oder in Bienenweiden. Damit der Frauenmantel dort den Nützlingen als natürliche Insekten-Tränke dienen kann.

Greifen Sie auf über 35 Jahre Expertise und Erfahrung für ökologisches Gärtnern zu.

Entdecken Sie unser spannendes Sortiment rund um das Thema Garten.